Ihre Meinung bitte: Wie fahrradfreundlich ist Norderstedt?

fahrradklima-test. Grafik: ADFC

Im Frühjahr 2015 veröffentlicht der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club das Ergebnis einer Umfrage, in der auch Norderstedt bewertet worden ist. Es ging darum, die Fahrradfreundlichkeit der eigenen Stadt zu bewerten.  Unter www.fahrradklima-test.de konnte jedermann bis zum 30. November 2014 einen Online-Fragebogen ausfüllen. Gefragt wurde zum Beispiel, wie oft man das Fahrrad nutzt, ob man das Stadtzentrum gut mit dem Rad erreichen kann, wie die Stadt Fahrradwege reinigt und sie im Winter streut. Thema war auch, ob es Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern sowie Konflikte zwischen Radfahrern und Autofahrern gibt.

Damit die Bewertung für eine bestimmte Stadt als aussagekräftig gilt, müssen mindestens 50 Teilnehmer die Stadt beurteilt haben. Im Jahr 2012 haben mehr als 80.000 Menschen 332 Städte bewertet. Sieger ist Münster geworden.