Tag gegen Lärm 2018

Am 25. April 2018 findet der diesjährige internationale „Tag gegen Lärm“ statt. Er steht unter dem Motto „Laut war gestern“, visualisiert durch ein Plakat, das den Verkehr einer Großstadt in Verbindung mit einer Smartphone-Lautstärkeregelung zeigt. In ganz Deutschland finden Aktionen statt, um auf das Problem „Lärm“ aufmerksam zu machen.
Logo zur Aktion "Laut war gestern"
Die Website Tag gegen Lärm informiert über Rechtsvorschriften und Auswirkungen von Lärm auf die Gesundheit. Unter „Was tut meine Stadt“ kann man sich über die Lärmaktionsplanung verschiedener Städte informieren. Über Norderstedt ist dort nichts veröffentlicht. Die Informationen aus Kiel und Lübeck stammen von 2013.

Der Aktionstag ist in den USA als „International Noise Awareness Day“ in’s Leben gerufen worden. In Europa beteiligen sich u. a. Deutschland, Österreich und die Schweiz. Federführend für die Aktionen in Deutschland ist die DEGA, die Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. Das Bundesumweltministerium fördert die Veranstaltungen.