Aufgabenbereich

Die ILN bildet ein Forum zur Bürgerbeteiligung an verschiedenen Umwelt-Projekten der Stadt Norderstedt, Die Hauptprojekte sind:

  • Lärmminderung
  • Luftreinhaltung

Außerdem unterstützt die ILN Stadtentwicklungsprojekte wie

  • Fußverkehrskonzept
  • Radverkehrskonzept
  • Zukunftswerkstatt
  • ÖPNV

Die Umsetzung der EU-Richtlinie zur Lärmminderung in Städten ist seit 2004 das Hauptprojekt der ILN und wird es in den kommenden Jahren bleiben. Die EU fordert eine 5-jährige LAP-Überprüfung, wiederum unter Einschaltung der Öffentlichkeit. Anhörungen der Einwohner durch das „Amt Nachhaltiges Norderstedt“ haben Anfang  2013 stattgefunden. Die ILN hat aktiv mitgearbeitet. Der neue Lärmaktionsplan (LAP) 2013-2018 liegt im Entwurf vor. Jeder, dessen Belange durch das Vorhaben berührt wird, konnte bis Mitte Dezember 2013 schriftlich Einwendungen erheben. Zurzeit werden die Einwendungen auch von Seiten anderer Behörden und Träger öffentlicher Belange durch das Umweltamt geprüft, ggf. mit in den LAP eingearbeitet und anschließend der Politik zur Genehmigung vorgelegt.

Neben der Lärmbelastung spielt in Norderstedt die Luftverschmutzung durch den Verkehr eine dominante Rolle. Zum Beispiel wurde in den vergangenen Jahren der Grenzwert für Stickstoffdioxyd (teilweise auch der für Feinstaub) mehrfach und damit gesundheitsgefährdend überschritten. Aus diesem Grunde hat das dafür zuständige Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (MELUR) in Schleswig-Holstein einen Luftreinhalteplan gemäß §47 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes erstellt. Der Entwurf des Planes wurde zur Beteiligung der Öffentlichkeit bis zum 2.Oktober 2013 im Rathaus ausgelegt. Schriftliche Eingaben – auch von der ILN – sind bis zum 16.Oktober an das MELUR  gerichtet worden. Antworten zu den Eingaben der ILN liegen noch nicht vor.

Stand April 2014  (ES)